Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 19.-30.01.2026
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Montagsakademie Neuigkeiten Der nächste Vortrag
  • Über die Montagsakademie
  • Unser Programm
  • Onlinevideothek
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 15.01.2013

Der nächste Vortrag

San Francisco Erdbeben, by Xenophon, wikimediacommons.org, Public Domain

28.1.2013 Spannung und Entspannung – wie die Erdkruste Stress bewältigt, Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz

Spannung und Entspannung – wie die Erdkruste Stress bewältigt

kurz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz, Institut für Erdwissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz und Institut für Angewandte Geowissenschaften, Technische Universität Graz

 

Montag, 28. Jänner 2013
19.00 Uhr, Aula der Universität Graz
, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz [Lageplan der Universität Graz, Gebäude Nr. 1] sowie per Live-Übertragung in den Regionen

 

Zum Vortrag:

Die Erdkruste und der oberste Teil des Erdmantels, die gemeinsam die Lithosphäre bilden, gliedern sich in eine Vielzahl von Platten, von deren Grenzen die wesentlichen tektonischen Kräfte ausgehen, welche die Erde formen. Auf die darauf resultierenden Spannungen reagiert die Lithosphäre vor allem durch Deformation, wenn die Festigkeit der Lithosphäre durch die auf sie wirkenden Spannungen überschritten wird. Die größten Deformationsprozesse finden vor allem im Bereich von konvergierenden Plattengrenzen statt, also in Bereichen, wo sich Platten aufeinander zu bewegen. Der Spannungsabbau (Entspannung) erfolgt entweder durch bruchhafte Deformation, oder durch plastisch-viskose (bruchlose) Deformation. Die bruchhafte Deformation ist der dominierende Deformationsmechanismus in den oberen Teilen der Erdkruste, bis in eine Tiefe von etwa 10 km. Die Mechanismen der plastisch-viskosen Deformation finden in den tieferen Teilen der Lithosphäre unter Zunahme von Druck und/oder Temperatur statt.

Bruchhafte Deformation äußert sich in der Bildung von Klüften, und vor allem in der Bildung von Bruchzonen, an den Krustenteile aneinander vorbei bewegt werden (Störungen oder Verwerfungen). Sehr häufig ist mit dieser Form des Spannungsabbaues (Entspannung) Erdbebenaktivität verbunden. Erdbebenherde können vor allem im Bereich von konvergierenden Plattengrenzen (Subduktionszonen) sehr tief innerhalb der Erdkruste bzw. des Erdmantels liegen.

Anhand von aktuellen Beispielen wird gezeigt, wie die Lithosphäre an unterschiedlichen Plattengrenzen auf Spannungen reagiert, wie etwa durch die Bildung von Gebirgen, oder durch hohe Erdbebenaktivität an aktiven Subduktionszonen.

 

Zur Person:

 23. April 1997: Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer.nat.). Dissertation "Alpine tectonic evolution of the Tauern Window: Constraints from structural and metamorphic geology".

Ab 1. Juli 1997: Post Doc am Institut für Geologie & Paläontologie der Universität Graz im Rahmen des FWF-Projektes P-12179 GEO ("X-ray texture analysis of naturally deformed polymineralic rocks"); Projektende 30. Juni 2000.

Oktober 1998 – 2000: Lehraufträge an der Universität Graz.

16. Oktober 2000: Gewährung eines Erwin-Schrödinger Auslandsstipendiums durch den Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF) (J-1986-GEO: Strukturelle Untersuchung an Alpinen Eklogiten).

März 2000 bis August 2001: Lehraufträge an der Universität Graz

1. April 2001 bis 30. September 2002: Post Doc am Geologischen Institut der Universität Bonn und Forschungsaufenthalt am Forschungszentrum Jülich im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Auslandsstipendiums des FWF (J-1986, J-2155 GEO) ("Structural and textural studies of Alpine eclogites as a contribution to understanding the exhumation of high-pressure rocks").

März – Juni 2002: Lehrauftrag an der Universität Bonn.

1. Oktober 2002 bis 30. September 2008: Assistent am Institut für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie (Institut für Angewandte Geowissenschaften) an der Technischen Universität Graz (bis 30. September 2008).

14. März 2003: Verleihung der Lehrbefugnis (Venia docendi) für das Fach Geologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.

Ab 1. Oktober 2008: Universitätsprofessor für Geologie an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Weitere Artikel

Vortrag: Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive

Montagsakademie-Vortrag am 12.1.2026, 19 Uhr „Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive“ Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke, Institut für Soziologie, Universität Graz

Vortrag: Künstliche Intelligenz:Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien

Montagsakademie-Vortrag am 1.12.2025, 19 Uhr „Künstliche Intelligenz: Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien“ Univ.-Prof. Dr. Maik T. Schneider, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität

Vortrag: Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder

Montagsakademie-Vortrag am 24.11.2025, 19 Uhr „Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder der Elementarpädagogik“ Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Vizerektorin für Studium und Lehre sowie Studiendirektorin der Universität Graz, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)

Vortrag: Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft

Montagsakademie-Vortrag am 3.11.2025, 19 Uhr „Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch, Institut für Umweltsystemwissenschaften, Universität Graz

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche