Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Lange Nacht der Forschung
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Montagsakademie Neuigkeiten Der nächste Vortrag
  • Über die Montagsakademie
  • Unser Programm
  • Onlinevideothek
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 08.06.2015

Der nächste Vortrag

© J. Talirz

8.6.2015: Geschlechterkampf im Arbeitsalltag, Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

Geschlechterkampf im Arbeitsalltag


Montag, 8. Juni 2015
19.00 Uhr, Aula der Universität Graz
, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz [Lageplan der Universität Graz,
Gebäude Nr. 1] sowie per Live-Übertragung in den Regionen

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb, Institut für Personalpolitik, Universität Graz

Zum Vortrag:
Warum trägt die Flugbegleiterin einen Rock und die Pilotin einen Hosenanzug? Warum sprechen Männer in Meetings mehr als Frauen? Und was passiert beim jährlichen Sommerfest des Betriebs? Der Arbeitsplatz ist nicht nur ein Ort, an dem Produkte hergestellt und Dienstleistungen erbracht werden. Sondern hier werden stets auch Geschlechter-Identitäten verordnet, ausgehandelt und gelebt. Nicht zuletzt hängt damit auch zusammen, dass Frauen weniger verdienen als Männer, und dass sie seltener Führungspositionen innehaben. Der Vortrag beleuchtet sowohl die deutlicher sichtbaren wie auch die stärker verborgenen Praktiken und Symbole, in denen sich Geschlechterordnungen im Arbeitsalltag manifestieren und durch die gleichzeitig die bestehenden Geschlechterordnungen reproduziert – oder auch verändert – werden.

Zur Person:
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb ist seit 2009 Professorin für Personal und Leiterin des Instituts für Personalpolitik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie hat Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Freien Universität Berlin promoviert und habilitiert. An den Universitäten Konstanz, Essen, Flensburg und an der Freien Universität Berlin war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. 2008/09 hatte sie eine Vertretungsprofessur für Management an der Universität Konstanz inne. Weitere Lehrtätigkeiten an der FernUniversität in Hagen, Hamburg Media School, University of Brighton, Hasselt University und anderen.

Zu den Forschungsinteressen von Renate Ortlieb zählen Personalstrategien zum Umgang mit Personen mit Migrationshintergrund, Macht- und Geschlechterverhältnisse in Organisationen und krankheitsbedingte Fehlzeiten. Sie hat unter anderem in den Zeitschriften Journal of the Royal Statistical Society – Applied Statistics, Management Revue, Schmalenbach Business Review, International Journal of Human Resource Management, Feminist Economics und Group & Organization Management publiziert.

Weitere Artikel

Vortrag: Molekularer Balanceakt zwischen dick und dünn

Montagsakademie-Vortrag am 23.3.2026, 19 Uhr „Molekularer Balanceakt zwischen dick und dünn – wie der Fettstoffwechsel Gesundheit und Altern beeinflusst“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Martina Schweiger, Institut für Molekulare Biowissenschaften, Universität Graz

Vortrag: Vielfalt als Ressource – die Bedeutung von Minderheitenschutz

Montagsakademie-Vortrag am 23.3.2026, 19 Uhr „Vielfalt als Ressource – die Bedeutung von Minderheitenschutz in einer diversen Gesellschaft“ Assoz. Prof. Mag. Dr. Emma Lantschner, Zentrum für Südosteuropastudien, Universität Graz

Vortrag: Prävention chronischer Erkrankungen durch Bewegung und Sport

Montagsakademie-Vortrag am 16.3.2026, 19 Uhr „Prävention chronischer Erkrankungen durch Bewegung und Sport – Befunde und Empfehlungen“ Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Othmar Moser, Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit, Universität Graz

Vortrag: Natur, Klima, Wirtschaft – Prioritäten für eine bessere Politik

Montagsakademie-Vortrag am 9.3.2026, 19 Uhr „Natur, Klima, Wirtschaft – Prioritäten für eine bessere Politik“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Essl, Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Universität Wien

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche