Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 19.-30.01.2026
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Montagsakademie Neuigkeiten Der nächste Vortrag
  • Über die Montagsakademie
  • Unser Programm
  • Onlinevideothek
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 21.05.2014

Der nächste Vortrag

© sunnje / http://www.pixelio.de

Mo 2.6.2014 Sagen Bilder mehr als 1.000 Worte? Die Bedeutung von Bildern in der Kommunikation, Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht, Institut für Marketing

Sagen Bilder mehr als 1.000 Worte? Die Bedeutung von Bildern in der Kommunikation

 

 

 

 

 

 

  

 

  

  

  
by Foto Furgler

 

Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht, Institut für Marketing, Universität Graz

 

Montag, 2. Juni 2014
19.00 Uhr, Aula der Universität Graz
, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz [Lageplan der Universität Graz,
Gebäude Nr. 1] sowie per Live-Übertragung in den Regionen

 

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zum Vortrag:

Für uns Menschen – als visuelle Wesen – spielen Bilder seit jeher eine herausragende Rolle. Bereits in der Altsteinzeit wurden Höhlenmalereien aus künstlerischen bzw. kommunikativen Gründen angefertigt. In den antiken Reichen der Ägypter, Griechen und Römer erhielten Bilder und Symbole weitere Bedeutungen, indem sie als Markenlogos, Statussymbole etc. eingesetzt wurden. Stets haben Bilder bzw. Symbole bei den Betrachtern etwas ausgelöst, sie aktiviert, Emotionen ausgelöst und Kognitionen angeregt. In der heutigen Zeit haben Bilder – z.B. in der Werbung – aufgrund der Informationsüberlastung vieler KonsumentInnen eine Vorrangstellung bei der Vermittlung von Informationen erlangt und werden auf vielfältige Weise eingesetzt, um Menschen emotional und/oder kognitiv anzusprechen. Welche Vorstellungen Bilder bei den Betrachtern auslösen, welche Ausschnitte eines Bildes vorrangig betrachtet werden, welche Gehirnareale bei der Betrachtung bzw. Verarbeitung von Bildern aktiviert werden, wie Bilder auf den Menschen wirken und letztlich auch dessen Verhalten beeinflussen können, wird vermehrt zum Gegenstand empirischer Studien unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen, z.B. der Käuferverhaltens- oder Handelsforschung.
Nach einer Erläuterung des irrtümlicherweise oft mit dem Terminus „Marketing“ synonym verwendeten Begriffs der Werbung, wird im Vortrag die Bedeutung von Bildern in der Unternehmenskommunikation diskutiert. Dabei wird v. a. auch auf die unterschiedlichen Medien, die als Kommunikationskanäle dienen können, eingegangen. Eine Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen moderner Verfahren zur Analyse der Wahrnehmung und Verarbeitung visueller Reize, wie z.B. Eye Tracking, Elektroenzephalographie bzw. Elektroenzephalogramm (EEG) oder funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), runden den Vortrag ab.

 

 

Zur Person:

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Habilitation 2001, Forschungsaufenthalte in Deutschland, China, Amerika. (Full) Professor of Marketing an der California State University East Bay (San Francisco) 2006-2008. Ruf an die Karl-Franzens-Universität Graz als Professor für Marketing 2008, Studiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 2001-2013,
Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät seit 2013.
Forschungsschwerpunkte:
Strategisches (Handels/-Dienstleistungs-) Management, Internationales Marketing, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Käuferverhalten, Marketing Research.

Weitere Artikel

Vortrag: Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive

Montagsakademie-Vortrag am 12.1.2026, 19 Uhr „Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive“ Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke, Institut für Soziologie, Universität Graz

Vortrag: Künstliche Intelligenz:Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien

Montagsakademie-Vortrag am 1.12.2025, 19 Uhr „Künstliche Intelligenz: Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien“ Univ.-Prof. Dr. Maik T. Schneider, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität

Vortrag: Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder

Montagsakademie-Vortrag am 24.11.2025, 19 Uhr „Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder der Elementarpädagogik“ Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Vizerektorin für Studium und Lehre sowie Studiendirektorin der Universität Graz, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)

Vortrag: Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft

Montagsakademie-Vortrag am 3.11.2025, 19 Uhr „Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch, Institut für Umweltsystemwissenschaften, Universität Graz

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche