Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz [Lageplan der Uni Graz] sowie
- per Live-Übertragung in den Regionen
- per Live-Übertragung im Internet
Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar. >> zur Live-Übertragung
>> Info-Blatt zum Vortrag (PDF)
Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft:
frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Vortrag: In diesem Vortrag wird individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in den Fokus gerückt und gezeigt, dass Mehrsprachigkeit global und lokal die Norm ist. Sprachenpolitische Aspekte werden ebenso beleuchtet wie die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für jede:n einzelne:n und das Atout von Mehrsprachigkeit für eine Gesellschaft. Darüber hinaus wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext genutzt und didaktisch umgesetzt werden kann. Der Vortrag bietet auch die Möglichkeit, eine Hands-on Aktivität selbst durchzuführen und Spuren der eigenen Mehrsprachigkeit zu beleuchten.
Zur Person: Barbara Hinger hat Spanisch und Geschichte/Sozialkunde für das Lehramt in Graz und Barcelona studiert. Sie war als österreichische Lektorin an der Universität Sevilla und als Spanisch- und Geschichtelehrerin tätig. An der Universität Innsbruck hat sie das sprachenübergreifende, mehrsprachigkeitsdidaktisch orientierte Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF) aufgebaut und geleitet. Als Professorin für Fremdsprachendidaktik (2012-2020) durfte sie dort das Institut für Fachdidaktik aus der Taufe heben. Als Vorsitzende der Curriculumkommission Lehramt leitete sie im Entwicklungsverbund West die Umsetzung der Pädagog:innenbildung Neu. Seit 2020 ist sie Professorin für Fremdsprachendidaktik am Institut für Romanistik der Universität Graz. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich u.a. mit schulischem Fremdsprachenerwerb und mit Mehrsprachigkeitsaspekten in der Ausbildung künftiger Lehrpersonen.