Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 19.-30.01.2026
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Montagsakademie Neuigkeiten Vortrag: Alles im Fluss – wohin entwickeln sich unsere Gewässer?
  • Über die Montagsakademie
  • Unser Programm
  • Onlinevideothek
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 21.03.2022

Vortrag: Alles im Fluss – wohin entwickeln sich unsere Gewässer?

Montagsakademie-Vortrag am 21.3.2022

Univ.-Prof. Dr. Thomas Hein, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement, Universität für Bodenkultur Wien

19.00 Uhr, Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock),
Universitätsplatz 3, 8010 Graz [Lageplan der Universität Graz]
sowie per Live-Übertragung in den Regionen

>> Info-Blatt zum Herunterladen (PDF)
>> Covid-19-Infoblatt für den Vortrag (PDF)

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft:
frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Vortrag:
Eine Vielzahl an Ökosystemen auf unserem Planeten sind großen Herausforderungen ausgesetzt. Auch Fließgewässer wurden und werden laufend durch menschliche Aktivitäten stark überformt. Verschmutzung, Landnutzung, Transport, Energieproduktion sowie Ressourcennutzung führen zu massiven Veränderungen des Wasserdargebotes, der Wasserqualität, der Stoffkreisläufe und Artenvielfalt. Gleichzeitig hat die menschliche Gesellschaft vitale Ansprüche an die Wasservorkommen, den Gewässerraum und die Ökosystemleistungen, die nur ökologisch funktionierende Flüsse in Zukunft bereitstellen können. Klimawandel und Veränderungen der Landnutzung werden in nächster Zukunft Flusslandschaften noch weiter unter Druck setzen, die rapide Abnahme der Artenzahlen, sichtbar in der Biodiversitätskrise, sind Folgen, die nachhaltig Gewässerlandschaften verändern. Daraus ergeben sich folgende Fragen für den Vortrag – wie sieht der globale und regionale Status der Fließgewässer aus und welche Möglichkeiten haben wir um diese Situation zu verbessern? Diese Fragen werden aus gewässerökologischer Sicht betrachtet.


Zur Person: Thomas Hein ist Limnologe und promovierte an der Universität Wien im Jahr 2000 über die Bedeutung von Konnektivität für grundlegende Ökosystemprozesse in Flussauen und von Restaurationsmaßnahmen an der Donau, und habilitierte sich mit einem Schwerpunkt in Biogeochemie aquatischer Ökosysteme an der BOKU im Jahr 2007. 2008 – 2020: Geschäftsführer des WasserCluster Lunz; seit 2017: Universitätsprofessor am Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). 2011 bis 2016: Präsident der IAD (Internationale Arbeitsgemeinschaft Donauforschung); 2016/2017: Fulbright-Stipendiat in den USA. Die Forschungsinteressen von Thomas Hein schließen Gewässer, ihre Stoffkreisläufe und Biodiversität ein und setzen sich speziell mit den Auswirkungen menschlicher Nutzungen auf den ökologischen Zustand von Gewässern auseinander. Er ist derzeit aktiv an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten und Untersuchungen in Europa, Afrika und Asien beteiligt. Er koordiniert die BOKU Doctoral School HR21 (hr21.boku.ac.at), leitet seit 2021 ein CD-Labor für Dynamik von Meta-Ökosystemen in regulierten Flusslandschaften, ein CEEPUS-Netzwerk für Ökosystemforschung, und ist aktiv an internationalen Lehrprogrammen auf Master- und PhD-Ebene beteiligt.

Weitere Artikel

Vortrag: Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive

Montagsakademie-Vortrag am 12.1.2026, 19 Uhr „Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive“ Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke, Institut für Soziologie, Universität Graz

Vortrag: Künstliche Intelligenz:Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien

Montagsakademie-Vortrag am 1.12.2025, 19 Uhr „Künstliche Intelligenz: Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien“ Univ.-Prof. Dr. Maik T. Schneider, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität

Vortrag: Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder

Montagsakademie-Vortrag am 24.11.2025, 19 Uhr „Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder der Elementarpädagogik“ Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Vizerektorin für Studium und Lehre sowie Studiendirektorin der Universität Graz, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)

Vortrag: Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft

Montagsakademie-Vortrag am 3.11.2025, 19 Uhr „Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch, Institut für Umweltsystemwissenschaften, Universität Graz

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche