Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 19.-30.01.2026
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Montagsakademie Neuigkeiten Vortrag: Künstliche Intelligenz (KI) und Vertrauen – sollte KI auch in sensiblen Bereichen eingesetzt werden?
  • Über die Montagsakademie
  • Unser Programm
  • Onlinevideothek
  • Kontakt
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 24.01.2022

Vortrag: Künstliche Intelligenz (KI) und Vertrauen – sollte KI auch in sensiblen Bereichen eingesetzt werden?

Montagsakademie-Vortrag am 24.01.2022

Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann, Institut für Operations und Information Systems; und Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center), Universität Graz

>> Info-Blatt zum Vortrag (PDF)
>> Covid-19-Infoblatt für den Vortrag (PDF)


19.00 Uhr, Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz [Lageplan der Universität Graz] sowie per Live-Übertragung in den Regionen

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft:
frei zugänglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zum Vortrag: Datenbasierte Technologien und künstliche Intelligenz werden in immer mehr Unternehmens-bereichen genutzt, aber nicht nur dort, auch wir kommen im täglichen Leben mit Ihnen in Berührung. Im Gegensatz zu klassischer Software, die von Menschen programmiert wird, können Algorithmen des maschinellen Lernens automatisch Entscheidungsmodelle aus Datensätzen ableiten. Die Modelle weisen meist eine gute Performance auf, es handelt sich aber typischerweise um Black-Box Modelle. Im Vortrag soll diese Problematik näher beleuchtet werden. Zudem sollen auch die folgenden Fragen diskutiert werden: Sollte KI auch in sensiblen Bereichen eingesetzt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen sollte dies geschehen? Es werden aktuelle Herausforderungen und Ansätze der Zertifizierung und Validierung von KI diskutiert.   

Zur Person: Stefan Thalmann ist Professor für Business Analytics and Data Science und Leiter des Business Analytics and Data Science Centers der Universität Graz. Nach seiner Promotion habilitierte der Wirtschaftsinformatiker an der Universität Innsbruck und arbeitete anschließend an der TU Graz als AREA Manager im COMET Forschungszentrum Pro2Future. Thematisch beschäftigt sich Prof. Dr. Thalmann mit dem Design und dem Einsatz von datenbasierten Technologien in der Wirtschaft. Die Frage, wie man Entscheidungen künstlicher Intelligenz erklärbar machen kann, wie man diese zertifizieren kann und wie sich dies auf die Akzeptanz solcher Anwendungen auswirkt, ist dabei ein besonderer Aspekt seiner Forschung.

Weitere Artikel

Vortrag: Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive

Montagsakademie-Vortrag am 12.1.2026, 19 Uhr „Die produktive Kraft der Nostalgie – Betrachtungen aus soziologischer Perspektive“ Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke, Institut für Soziologie, Universität Graz

Vortrag: Künstliche Intelligenz:Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien

Montagsakademie-Vortrag am 1.12.2025, 19 Uhr „Künstliche Intelligenz: Ökonomische Herausforderungen transformativer Technologien“ Univ.-Prof. Dr. Maik T. Schneider, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität

Vortrag: Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder

Montagsakademie-Vortrag am 24.11.2025, 19 Uhr „Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder der Elementarpädagogik“ Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Vizerektorin für Studium und Lehre sowie Studiendirektorin der Universität Graz, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)

Vortrag: Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft

Montagsakademie-Vortrag am 3.11.2025, 19 Uhr „Gemeinsam unterwegs: Klimafreundliche Mobilität für eine nachhaltige Zukunft“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch, Institut für Umweltsystemwissenschaften, Universität Graz

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche